Home
Login Satzung Impressum Kontakt Spenden  
  Willkommen beim Förderkreis Sankt Georg e. V.!  

Unser Verein fördert die Pfadfinderarbeit im Münchner Süden. Pfadfinder? Diese weltweite Jugendorganisation wurde 1907 in England von Lord Baden-Powell gegründet und hat heute über 30 Millionen Mitglieder. Im südlichen Münchner Stadtteil Solln gibt es eine Gruppierung – einen „Pfadfinderstamm“ – seit 1982, er gehört zur katholischen „Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg“ (DPSG), einer Teilgruppierung des Weltverbandes. Dieser Stamm „Sankt Ansgar“ (benannt nach der Heimatpfarrei) hat um die 100 Mitglieder: Kinder von 7 Jahren bis hin zu erwachsenen Gruppenleitern.

1991 wurde der „Förderkreis Sankt Georg“ gegründet, um die Jugendarbeit auf eine solide finanzielle Basis zu stellen und damit den Stamm St. Ansgar zu unterstützen. Ehemalige Leiter, Eltern, erwachsene Mitglieder und Freunde des Stammes haben sich zusammengefunden und helfen mit Rat und Tat.

Der Förderkreis Sankt Georg e. V. ist geschäftsführend für den Stamm Sankt Ansgar tätig. Eine wichtige Aufgabe neben der Übernahme von Verwaltungsarbeiten ist die Sammlung von Spenden, ohne die eine so erlebnisreiche, wertvolle Jugendarbeit – die der Stamm eigenständig leistet – nicht möglich wäre.

Zu den Aufgaben des Förderkreises gehört auch der Betrieb des „Stammesrüsthauses“, das eine interne Verkaufsstelle für Artikel ist, die ein Pfadfinder so benötigt: von Klufthemd und Halstuch über Zeltmaterial bis hin zu Büchern.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen – oder uns sogar unterstützen möchten – nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf!


Martin Meyer